TIPPS BEI EINE GELUNGENE PREISBESPRECHUNG WäHREND EINEM ERWERB EINER IMMOBILIE

Tipps bei eine gelungene Preisbesprechung während einem Erwerb einer Immobilie

Tipps bei eine gelungene Preisbesprechung während einem Erwerb einer Immobilie

Blog Article



Für Personen die in naher Zukunft eine Immobilie sich zulegen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Chancen für gute Preisverhandlungen stehen positiv. Unrealistische Preisvorstellungen sind kein Grund zur Sorge. Mit den nachfolgenden Hinweisen kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Planung und Marktanalyse sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf fundiertem Wissen. Es ist ratsam die Veränderungen der Preise in Ihrer Umgebung und die laufenden Marktentwicklungen genau kennen. Es empfiehlt sich gleiche Objekte zu prüfen und diese als Richtlinie zu Rate zu ziehen. Verkäufer antworten häufig dass jede Liegenschaft speziell ist und diese Charakteristika in der Preisgestaltung zu berücksichtigen sind.

Der Wert der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Bekommen Sie durch einen Immobilienmakler eine exakte Analyse des des Anwesens machen. Verkäufer von Immobilien die eigenständig verkaufen setzen häufig auf eine deutliche Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Herangehensweise definieren



Käufer machen häufig ein Angebot das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein guter Tipp: Betrachten Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Steht das Angebot schon lange haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Immobilienberater kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Taktgefühl und Ruhe an den Tag legen



Eine erfolgreiche Preisverhandlung erfordert stets Taktgefühl. Gehen Sie entspannt und zuversichtlich ins Verhandlungsgespräch und sehen Sie davon ab übermäßig fordernd zu sein. Ihre Gründe für eine Senkung des Preises sollten sorgfältig geplant unemotional und plausibel sein. Details wie mögliche Baumängel und auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Rolle spielen. Scheuen Sie sich nicht einen professionellen Gutachter um Rat zu fragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Wert des Hauses sachlich beurteilen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers durchschauen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht beeinflussen. Fragen Sie nach wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum vorliegen um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich ruhig und umsichtig auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist dürfen Sie die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen hilft die Gespräche zu strukturieren und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu machen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Geldbeutel passt? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Report this page